Beschreibung
Keul-o-test
Troponin I
Schnelltest für den qualitativen Nachweis von kardialem Troponin I
in Vollblut, Serum oder Plasma.
Nur für die professionelle In-vitro-diagnostische Anwendung.
VERWENDUNGSZWECK
Der Troponin I (cTnI) Test ist ein Hilfsmittel bei der Diagnose eines Myokardinfarkts (MI), das qualitativ Troponin I nachweist. Es handelt sich um einen immunchromatographischen Schnelltest, der mit Serum, Plasma oder Vollblut durchgeführt werden kann. Die analytische Sensitivität des Tests beträgt 1,0 ng/ml, bezogen auf Bio-Rad Herzmarker-Kontroll-Standard. Für den professionellen Gebrauch.
VERWENDUNGSZEITRAUM
Bei einer Herzschädigung können nach Einsetzen des Schmerzes bis zu 6 Stunden vergehen, bis Troponin I im Blut freigesetzt wird und mit diesem Test nachzuweisen ist. Die Ausschüttung von cTnI ähnelt der des CK-MB; aber während CK-MB nach 72 Stunden auf das normale Niveau zurückkehrt, bleibt Troponin I über 6 - 10 Tage hinweg erhöht und stellt somit ein größeres Zeitfenster für den Nachweis einer Herzschädigung dar.
ÜBERSICHT
Das kardiale Troponin I (cTnI) ist ein Protein, welches im Herzmuskel mit einem Molekulargewicht von 22,5 kDa gefunden wird.1 Troponin I ist ein Baustein eines Komplexes bestehend aus insgesamt drei Untereinheiten, außerdem bestehend aus Troponin T und Troponin C. Zusammen mit Tropomysin bildet dieses Gefüge den Hauptbestandteil, der die kalziumempfindliche ATPase Actomyosinaktivität in quer gestreiften Skelett- und Herzmuskeln reguliert.² Nach Auftreten einer Herzschädigung, wird 4 - 6 Stunden nach Einsetzen des Schmerzes Troponin I im Blut freigesetzt. Die Ausschüttung von cTnI ähnelt der des CK-MB; aber während CK-MB nach 72 Stunden auf das normale Niveau zurückkehrt, bleibt Troponin I über 5 - 7 Tage hinweg erhöht und stellt somit ein größeres Zeitfenster für den Nachweis einer Herzschädigung dar. Die hohe Spezifität der cTnI Messungen zum Nachweis einer myokardinalen Schädigung wurde bei operativen Eingriffen, nach Marathonläufen und stumpfen Thoraxtraumata (blunt chest trauma) demonstriert.³ Ausschüttungen von cTnI konnten auch bei anderen Leiden als dem akuten Myokardinfarkt (AMI) dokumentiert werden, so wie bei instabiler Angina, Stauungsinsuffizienz und Ischämieschäden aufgrund einer Bypassoperation der Koronararterien. Wegen seiner hohen Spezifität und Empfindlichkeit im myokardischen Gewebe ist Troponin I in letzter Zeit zum beliebtesten Biomarker für Myokardinfarkt geworden.
Der Troponin I (cTnI) Schnelltest ist ein einfacher Test, der eine Kombination von mit Anti-cTnI Antikörpern beschichteten Partikeln und weitere Bindungsreagenzien anwendet, um cTnI in Vollblut, Serum oder Plasma nachzuweisen. Die Mindestnachweisgrenze liegt bei 1,0 ng/ml.











